Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMühlhausen, Ulf
Sonst. PersonenMühlhausen, Jan (Mitarb.)
TitelUnterrichtsmethoden im Widerstreit.
Das Verhältnis zwischen aktiv-konstruktivem und rezipierendem Lernen in Didaktik und Unterricht. Online-Zugang zu sechs neuen Web-basierten Hannoveraner Unterrichtsbildern. (Via Buchcode - aufgedruckt auf dem Etikett in der Impressumseite).
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2017), 181 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8340-1709-3
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Biologieunterricht; Deutschland; Englischunterricht; Geschichtsunterricht; Gymnasium; Hannover; Mathematikunterricht; Didaktik; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Integrierte Gesamtschule; Unterrichtsforschung; Informationsvermittlung; Unterrichtserfolg; Videoaufzeichnung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 08; Gymnasium; Integrierte Gesamtschule; Aktives Lernen; Didaktik; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtserfolg; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Videoaufzeichnung; Biologieunterricht; Englischunterricht; Geschichtsunterricht; Mathematikunterricht; Umsetzung; Informationsvermittlung; Deutschland; Hannover
AbstractIst es günstiger, wenn Schüler/innen Erkenntnisse aktiv-konstruktiv selbst erschließen - etwa mittels Entdeckendem Lernen, in der Projektarbeit und im Werkstattunterricht - oder sollten sie diese besser rezipierend vermittelt bekommen? Die Kontroverse darüber, welches die geeignetere Unterrichtsmethode ist, prägt seit vielen Jahrzehnten die Diskussion unter Didaktikern und Schulpraktikern. Diese Antagonisierung verdeckt, dass sich beide unterrichtsmethodische Archetypen komplementär ergänzen. Ihre Bedeutung für schulische Bildungsziele erschließt sich, wenn man das Besondere von Unterrichtsmethoden im Unterschied zum Alltagsverständnis von Methoden herausarbeitet. Bei der Unterrichtsplanung im Schulalltag werden nicht selten beide methodischen Ausrichtungen miteinander verbunden, wobei eine der beiden dominiert, während die andere eine Art Zubringerfunktion zugewiesen bekommt. Ob die Schüler dann tatsächlich in der Weise lernen wie antizipiert, steht auf einem ganz anderen Blatt. Im Unterricht können situative Bedingungen einer geplanten methodischen Ausrichtung zuwider laufen - mit mehr oder weniger gravierenden Folgen für den Unterrichtsertrag. In diesem Band wird anhand von sechs Unterrichtsvorhaben analysiert, wie die beiden methodischen Archetypen in der Planung aufeinander bezogen werden und wie die Umsetzung im Unterricht gelingt. [...] Grundlage für die Analyse ist eine multimediale Dokumentation der Unterrichtsvorhaben in Form von sechs bislang unveröffentlichten Hannoveraner Unterrichtsbildern. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: