Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mühlhausen, Ulf |
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Sonst. Personen | Mühlhausen, Jan (Mitarb.) |
Titel | Unterrichtsmethoden im Widerstreit. Das Verhältnis zwischen aktiv-konstruktivem und rezipierendem Lernen in Didaktik und Unterricht. Online-Zugang zu sechs neuen Web-basierten Hannoveraner Unterrichtsbildern. (Via Buchcode - aufgedruckt auf dem Etikett in der Impressumseite). |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2017), 181 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8340-1709-3 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 08; Gymnasium; Integrierte Gesamtschule; Aktives Lernen; Didaktik; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtserfolg; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Videoaufzeichnung; Biologieunterricht; Englischunterricht; Geschichtsunterricht; Mathematikunterricht; Umsetzung; Informationsvermittlung; Deutschland; Hannover |
Abstract | Ist es günstiger, wenn Schüler/innen Erkenntnisse aktiv-konstruktiv selbst erschließen - etwa mittels Entdeckendem Lernen, in der Projektarbeit und im Werkstattunterricht - oder sollten sie diese besser rezipierend vermittelt bekommen? Die Kontroverse darüber, welches die geeignetere Unterrichtsmethode ist, prägt seit vielen Jahrzehnten die Diskussion unter Didaktikern und Schulpraktikern. Diese Antagonisierung verdeckt, dass sich beide unterrichtsmethodische Archetypen komplementär ergänzen. Ihre Bedeutung für schulische Bildungsziele erschließt sich, wenn man das Besondere von Unterrichtsmethoden im Unterschied zum Alltagsverständnis von Methoden herausarbeitet. Bei der Unterrichtsplanung im Schulalltag werden nicht selten beide methodischen Ausrichtungen miteinander verbunden, wobei eine der beiden dominiert, während die andere eine Art Zubringerfunktion zugewiesen bekommt. Ob die Schüler dann tatsächlich in der Weise lernen wie antizipiert, steht auf einem ganz anderen Blatt. Im Unterricht können situative Bedingungen einer geplanten methodischen Ausrichtung zuwider laufen - mit mehr oder weniger gravierenden Folgen für den Unterrichtsertrag. In diesem Band wird anhand von sechs Unterrichtsvorhaben analysiert, wie die beiden methodischen Archetypen in der Planung aufeinander bezogen werden und wie die Umsetzung im Unterricht gelingt. [...] Grundlage für die Analyse ist eine multimediale Dokumentation der Unterrichtsvorhaben in Form von sechs bislang unveröffentlichten Hannoveraner Unterrichtsbildern. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |