Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKattmann, Ulrich (Hrsg.)
TitelBiologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen.
Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten. 1. Auflage.
QuelleSeelze: Kallmeyer in Verbindung mit Klett (2017), 223 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7727-1068-9; 978-3-7727-1068-1
SchlagwörterVorstellung (Psy); Alltag; Biologieunterricht; Lebenswelt; Ökologie; Physiologie; Schüler; Evolutionstheorie; Genetik; Schülerorientierter Unterricht; Fachdidaktik; Didaktisches Prinzip; Unterrichtseinheit; Vorwissen; Sekundarbereich; Schüler; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Didaktisches Prinzip; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Evolutionstheorie; Genetik; Ökologie; Physiologie; Alltag; Lebenswelt; Vorwissen
AbstractAlltagsvorstellungen sind Gedanken, Überlegungen, Überzeugungen, Theorie- und Wissenselemente, denen lebensweltliche Erfahrungen zugrunde liegen. Sie haben sich oft tief in das Denken eingeprägt. Man kann sie nicht umgehen. Aber man kann sie für das Lernen nutzen: Es wird nur das gelernt, was an lebensweltliche Vorstellungen anschlussfähig ist, entweder als lernförderliche Entsprechung oder als ein das Lernen anregender Gegensatz. In diesem Praxisband werden nach dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion Alltagsvorstellungen, wissenschaftliche Vorstellungen und die Gestaltung des Unterrichts systematisch aufeinander bezogen. Die Autoren stellen erprobte Unterrichtsbeispiele vor, die Alltagsvorstellungen bewusst machen und ein Umlernen initiieren. Zugleich geben sie Anregungen, wie die neuen Konzepte angewendet und die Lernprozesse reflektiert werden können. Zahlreiche Schülermaterialien ermöglichen die sofortige Umsetzung im Unterricht. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: