Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stümpel, Leonie; Klimmt, Christoph |
---|---|
Titel | Kindlicher Mediengebrauch vor und nach der Einschulung - ein kritischer Phasenübergang. Ergebnisse einer Elternstudie. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 60 (2016) 4, S. 66-72Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X |
Schlagwörter | Umfrage; Vergleich; Medienalltag; Medienalltagsforschung; Mediennutzung; Medienpädagogik; Eltern; Kind; Vorschulalter; Schulanfang; Grundschulalter |
Abstract | Inwiefern führt das 'prägende' Erlebnis der Einschulung eine systematische Veränderung der Mediennutzung von Kindern und/oder ihrer Rahmenbedingungen im Familienkontext hervor? Anhand der Befunde einer Elternumfrage wird der Mediengebrauch von Kindern im letzten Kindergartenjahr mit dem von Erstklässlerinnen und -klässlern verglichen. Die Ergebnisse zeigen deutlich mehr Kontinuität als Brüche in Folge der Einschulung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |