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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrüning, Ludger; Saum, Tobias
TitelErfolgreich unterrichten durch Visualisieren.
Die Kraft von Concept Maps & Co. 1. Auflage, völlige Neubearbeitung, jetzt mit vielen Schülerbeispielen und WORD-Vorlagen zum Download.
QuelleEssen: Neue deutsche Schule Verlagsgesellschaft mbH (2017), 220 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87964-321-0; 978-3-87964-321-9
SchlagwörterWissen; Bildliches Denken; Verstehen; Medieneinsatz; Struktur; Verstehen; Wissen; Illustration; Unterrichtsprozess; Grafische Darstellung; Präsentation; Beispiel; Gestaltung; Modellierung; Beispiel; Lerninhalt; Unterrichtsprozess; Illustration; Visualisieren; Gestaltung; Grafische Darstellung; Materialsammlung; Modellierung; Präsentation; Struktur
Abstract[In der überarbeiteten Neuauflage werden 18 Visualisierungsformen von Schülern vorgestellt. Es wird gezeigt,] wann welche Visualisierungsform sinnvoll genutzt werden kann, das heißt, welche Art des Denkens durch die welche Visualisierung unterstützt wird. Drei Visualisierungen, [...] Word Web, Venn-Diagramm und Concept Map [werden] besonders ausführlich [...] dargestellt. 15 weitere - Cluster, Mind Map, Baumdiagramm, Tabellen, Sequenzdiagramm, Flussdiagramm. Zeitleiste, Ursachenkette, Fischgräten-Diagramm, Kreislaufdiagramm, PMI-Tabelle, Leiter, "Das Thema und ich", W-Fragen-Uhr, Komplexe Visualisierungen - sind für spezielle Fragestellungen entwickelt wurden. Im zweiten Teil des Buches wird auf Fragen eingegangen, die mit dem Visualisieren in der Unterrichtsdramaturgie zusammenhängen. [Digitale Medien und das Beurteilen und Bewerten von Visualisierungen sind weitere Themen]. Warum sollten Schüler visualisieren? Es gibt wenige Mittel, mit denen so sehr das Denken gefördert werden kann. Wer visualisiert, wird durch die Struktur angeleitet, auf eine bestimmte Weise zu denken, etwa Kategorien zu bilden, zu vergleichen, Ursachen zu finden oder Abfolgen zu bestimmen. Eine andere Stärke von Visualisierungen ist, dass damit Ergebnisse des Denkens übersichtlich und strukturiert dargestellt werden können, so dass man schnell darauf zurückgreifen kann. Diese und andere Gründe, die für das Visualisieren sprechen, sowie die empirische Forschung dazu werden im [Band entfaltet. Übungen mit Lösungsvorschlägen beschließen ihn.] (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
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