Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHelsper, Werner
TitelLehrerprofessionalität - der strukturtheoretische Ansatz.
QuelleAus: Rothland, Martin (Hrsg.): Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [103]-125Verfügbarkeit 
ReiheUTB. 8680
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8252-8680-0; 978-3-8252-8680-4
SchlagwörterKompetenzerwerb; Soziale Interaktion; Kritik; Lehrer; Praxis; Struktur; Berufserfahrung; Professionalität; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Erfahrungslernen; Berufliche Kompetenz; Berufserfahrung; Kritik; Praxis; Professionalität; Struktur
AbstractProfessionelles Lehrerhandeln kann - so der strukturtheoretische Ansatz - nicht während der universitären Ausbildung erlernt werden, sondern stellt einen Transformationsprozess im Rahmen der beruflichen Praxis dar. In diesem Kapitel werden theoretische Bestimmungen der Lehrerprofessionalität mit Fallbeispielen verbunden, an denen exemplarisch zentrale Herausforderungen des Lehrerhandelns verdeutlicht werden. So kann an einem Beispiel aus dem Mathematikunterricht (Abschnitt 1) herausgearbeitet werden, dass das Unterrichtsgeschehen eine komplexe soziale Interaktionsstruktur besitzt und anspruchsvolle Herausforderungen für das Lehrerhandeln bereithält. Daran schließen sich grundlegende Bestimmungen zum strukturtheoretischen Verständnis der Lehrerprofessionalität an (Abschnitt 2). Wie sich zeigt, ist das professionelle Lehrerhandeln durch Spannungen - sogenannte "pädagogische Antinomien" - gekennzeichnet. Abschnitt 3 illustriert dies am Beispiel der Vertrauens- und der Näheantinomie. Abschließend (Abschnitt 4) steht die Sachantinomie, also die herausforderungsreiche Vermittlung zwischen Person und Sache, im Fokus. Das Spannungsverhältnis zwischen der Routineform des Unterrichts und den inhaltlichen Lernprozessen der Schülerinnen und Schüler zu überwinden, ist eine zentrale zukünftige Professionalisierungsaufgabe für Lehrkräfte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: