Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Zervakis, Peter A. (Verantw.); Preusker, Christina (Red.); Fricke, Dorothee (Red.); Zierleyn, Katja (Red.) |
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Titel | Lehrerbildung heute. Impulse für Studium und Lehre. |
Quelle | Bonn: Hochschulrektorenkonferenz (2014), 70 S.
PDF als Volltext |
Reihe | projekt nexus |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-942600-33-0 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Psychosoziale Fähigkeit; Pädagogische Diagnostik; Medienkompetenz; Bildungsmanagement; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schule; Hospitation; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Studienseminar; Zweiphasenausbildung; Lehrerfortbildung; Interkulturelles Lernen; Videoaufzeichnung; Inklusion; Gesundheit; Modellversuch; Europäische Erziehung; Qualitätsmanagement; Berufseignung; Schlüsselqualifikation; Betriebspraktikum; Auslandspraktikum; HRK (Hochschulrektorenkonferenz); Praxissemester; Studienplan; Wissenschaftliches Arbeiten; Hochschule; Fernstudium; Tandem-Methode; Bestandsaufnahme; Fallbeispiel; Heterogenität; Praxisbezug; Zentrum für Lehrerbildung; Deutschland |
Abstract | Pädagogisches Geschick, psychologische und diagnostische Fähigkeiten werden von Lehrerinnen und Lehrern ebenso gefordert wie solides und aktualitätsbezogenes Fachwissen, die Fähigkeit zum Umgang mit Diversität und inklusiver Beschulung, die Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung und vor allem Liebe zum Beruf. Dabei rücken das pädagogische Handeln und das professionelle Selbstverständnis von Lehrkräften seit den 1990er Jahren zunehmend ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Wesentlichen Anteil hieran haben die Ergebnisse von Schulleistungsstudien, die die Frage nach der Qualität der Lehrerbildung neu aufgeworfen haben. Im gleichen Zeitraum wurde der Prozess der europäischen Studienreform in Deutschland angestoßen, welcher auch in der Lehrerbildung die Einführung gestufter Studienstrukturen bewirkte. Doch wie muss die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer an den Universitäten und Pädagogischen Hochschulen heute aussehen? Was kennzeichnet gute Lehre in der Lehrerbildung? Die deutschen Hochschulen begegnen diesen Fragen mit innovativen und beispielhaften Antworten. Die vielfältigen Ansätze zur Verbindung von Theorie und Praxis, zur Integration von fachlicher, fachdidaktischer und pädagogisch-bildungswissenschaftlicher Bildung, zur Verbesserung der Studiensituation durch Eignungsfeststellung, Beratung und Betreuung sowie zur Förderung der Mobilität der Studierenden in der Lehrerbildung, werden in dieser Broschüre zusammengeführt und exemplarisch vorgestellt. Diese sicherlich nicht vollständige Darstellung soll den lehrerbildenden Akteuren zum einen eine Bestandsaufnahme zu den Herausforderungen der heutigen Lehrerbildung ermöglichen und zum anderen das Facettenreichtum bereits existierender Projekte von der Studieneingangsphase bis hin zur Fort- und Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer vorstellen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |