Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kaiser, Hermann J. (Hrsg.) |
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Titel | Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen. |
Quelle | Essen: Die Blaue Eule (1992), 332 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 13 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 3-89206-470-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-148364 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Erfahrungsbegriff; Soziokultureller Faktor; Wahrnehmung; Lehr-Lern-Forschung; Unterrichtsbeispiel; Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Theoriebildung |
Abstract | Die Verkehrung einer ursprünglich auf die Beherrschung der Natur und die humane Organisation zwischenmenschlicher Verhältnisse ausgerichteten Vernunft in ihr Gegenteil, die dem Missbrauch der Natur Vorschub leistet und sich anschickt, das Postulat von Freiheit und Gleichheit durch möglichst nicht mehr bemerkbare Strategien der Beherrschung von Menschen durch Menschen zu ersetzen, macht eine Auswegsuche zwingend. Nicht instrumentalisierbares ästhetisches Verhalten, das durch außer ihm liegende Zwecke nicht steuerbare Sich-einlassen auf ästhetische Prozesse und Produkte scheint ein Modell abgeben zu können sowohl für das Verstehen und die Gestaltung sozialer Prozesse als auch für den sorgsamen Umgang mit einer uns alle erhaltenden Natur: Ästhetische Erfahrung hat gegenwärtig, überblickt man die philosophische aber auch die erziehungswissenschaftliche Diskussion, Konjunktur. In diesen Horizont ist musikalische Erfahrung als eine ganz spezifische und durch andere Formen der Erfahrung nicht ersetzbare hineingestellt. Im vorliegenden Band versammelte Beiträge nähern sich diesem Phänomen von unterschiedlichen Ansätzen her und mit unterschiedlichem methodischen Instrumentarium. Sie wurden auf der Tagung des "Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung" (AMPF) vom 4. bis zum 6. Oktober 1991 in Hamburg, deren Hauptaugenmerk der musikalischen Erfahrung galt, diskutiert. Darüber hinaus enthält die vorliegende Publikation die auf diesem Symposion vorgetragenen freien Forschungsberichte und dokumentiert die Beiträge zum Methodenkolloquium, das während dieser Tage stattfand. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |