Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klinge, Domenica |
---|---|
Titel | Häufig gestellte Fragen zu Flucht, Asyl & Bildung in Österreich. Paralleltitel: Frequently asked questions on flight, asylum and education in Austria. |
Quelle | In: Magazin Erwachsenenbildung.at, 11 (2017) 31, 6 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1993-6818 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-146214 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungszugang; Integrationskurs; Fremdsprachenkurs; Abschiebung; Asyl; Asyl Suchender; Asylverfahren; Familiennachzug; Flucht; Rechtsgrundlage; Ausbildung; Arbeitsmarktchance; Weiterbildung; Auswirkung; Migrant; Österreich |
Abstract | Wie werden Asylwerbende und MigrantInnen per Gesetz definiert? Wie verläuft das Asylverfahren in Österreich? Welche Rechte und Pflichten haben Flüchtlinge im Hinblick auf Bildung oder inwiefern wirkt sich die Teilnahme an Sprachkursen auf das Asylverfahren aus? Die Autorin des vorliegenden Beitrags beantwortet für die Redaktion des Magazin erwachsenenbildung.at häufig gestellte Fragen im Zusammenhang mit Flucht, Asyl und Bildung in Österreich. Neben Erklärungen zu "Asyl auf Zeit", "Grundversorgung" und "Familiennachzug" finden sich auch wesentliche Internetquellen. (DIPF/Orig.). How are asylum seekers and migrants defined by law? How does the asylum process work in Austria? What rights and responsibilities do refugees have with regard to education or how does participation in language courses affect the asylum process? On behalf of the editorial staff of The Austrian Open Access Journal on Adult Education (Magazin erwachsenenbildung.at, Meb), the author of this article answers frequently asked questions related to flight, asylum and education in Austria. Important Internet resources are found along with explanations of "temporary asylum", "basic care" and "family reunification". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |