Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meuter, N.; Spinnen, S.; Yurdanur, Y.; Tausch, M. W. |
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Titel | Photonen und Moleküle. Innovation trifft Tradition. |
Quelle | In: Chemie konkret, 24 (2017) 4, S. 265-271Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201790009 |
Schlagwörter | Chemieunterricht; Molekül; Photon; Fluoreszenz; Phosphoreszenz; Chemische Energie; Molekül; Chemieunterricht; Chemische Energie; Chemische Konversion; Fluoreszenz; Phosphoreszenz; Photon |
Abstract | Traditionell wird die Farbigkeit von Gegenständen durch Lichtabsorption gelehrt. Allerdings gehört heute auch die Farbigkeit durch Lichtemission zu den Alltagserfahrungen eines jeden. Der Schlüssel für das Verständnis beider Phänomene liegt in der Wechselwirkung kleinster Teilchen aus Stoffen, beispielsweise Molekülen, mit den kleinsten Energiepäckchen aus dem Licht, den Photonen. Bei der experimentellen und konzeptionellen Erschließung dieser Wechselwirkung treffen sich Tradition und Innovation in der Chemiedidaktik. The color of objects has usually been taught using only the phenomenon of light absorption. However, color generated by light emission nowadays counts among the everyday experiences of everyone. The key concept to understand both phenomena can and should be deduced from the interaction of photons, the smallest entities of energy, with the smallest entities of matter, e.g. molecules. By investigation of this interaction and development of related teaching materials, tradition meets innovation in chemical education. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2018/1 |