Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOppel, Markus; Gonzáles, Leticia
TitelMoleküle im Gebirge.
Wie sich Atome in einem Molekül bewegen und wie man sie bei chemischen Reaktionen beobachten kann.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 28 (2017) 160, S. 8-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139; 0946-2140
SchlagwörterChemieunterricht; Chemische Reaktion; Deutschland; Fotochemie; Spektroskopie; Molekularbewegung; Chemisches Potenzial; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Chemisches Potenzial; Fotochemie; Molekularbewegung; Spektroskopie; Deutschland
Abstract"Eine [chemische] Stoffumwandlung bedeutet, dass einige Atome, Ionen oder Moleküle sich voneinander weg bewegen und andere sich einander nähern". Im vorliegenden Heftartikel erörtern die Autoren Bewegungsabläufe von Atomen im Molekül, erläutern photochemische Reaktionen und beschreiben, wie schnell sie ablaufen. Sie zeigen anhand der Femtosekundenspektroskopie auf, wie man die Bewegung der Atome im Molekül sichtbar machen kann. Abschließend stellen die Verfasser in Kürze den Beitrag der Theorie zur Aufklärung der Mechanismen, die den Reaktionen zugrunde liegen, dar (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: