Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eisner, Birgit; Kattmann, Ulrich; Kremer, Matthias; Langlet, Jürgen; Plappert, Dieter; Ralle, Bernd |
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Titel | Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Naturwissenschaften (GERRN). Wie die Ergebnisse naturwissenschaftlicher Bildung in Europa auf verschiedenen Niveaustufen aussehen sollten. Ein Vorschlag. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 70 (2017) 3, S. 189-193 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Kompetenz; Bildungsniveau; Deutschland; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Kompetenz; Bildungsniveau; Naturwissenschaftliche Bildung; Europäische Union; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Europäische Union; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag werden die Grundlinien des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Naturwissenschaften (GEERN) nachgezeichnet. Dieser hat zum Ziel, europaweit der naturwissenschaftlichen Bildung größere Geltung zu verschaffen. Darüber hinaus soll sich der naturwissenschaftliche Unterrichtsstoff an der Relevanz für die Gegenwart und die Zukunftsfähigkeit ausrichten. Im Folgenden beschreiben die Autoren die fünf Referenzstufen auf der Basis von Ausbildungsstufen sowie hinsichtlich allgemeiner prozessbezogener naturwissenschaftlicher Kompetenzen. Fachübergreifende Kompetenzen umfassen Wissen über die Naturwissenschaften und die Klimaproblematik, fachbezogene Kompetenzen umfassen die Themenbereiche Gesundheit, Evolution, Mensch-Natur-Technik-Beziehungen (Biologie), Materie, Chemische Reaktionen (Chemie), Vom ganz Großen und ganz Kleinen, Berechenbarkeit der Natur und elektrische Energieversorgung im Alltag (Physik). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |