Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEisner, Birgit; Kattmann, Ulrich; Kremer, Matthias; Langlet, Jürgen; Plappert, Dieter; Ralle, Bernd
TitelGemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Naturwissenschaften (GERRN).
Wie die Ergebnisse naturwissenschaftlicher Bildung in Europa auf verschiedenen Niveaustufen aussehen sollten. Ein Vorschlag.
QuelleIn: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 70 (2017) 3, S. 189-193Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterBildungsziel; Kompetenz; Bildungsniveau; Deutschland; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Kompetenz; Bildungsniveau; Naturwissenschaftliche Bildung; Europäische Union; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Europäische Union; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Beitrag werden die Grundlinien des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Naturwissenschaften (GEERN) nachgezeichnet. Dieser hat zum Ziel, europaweit der naturwissenschaftlichen Bildung größere Geltung zu verschaffen. Darüber hinaus soll sich der naturwissenschaftliche Unterrichtsstoff an der Relevanz für die Gegenwart und die Zukunftsfähigkeit ausrichten. Im Folgenden beschreiben die Autoren die fünf Referenzstufen auf der Basis von Ausbildungsstufen sowie hinsichtlich allgemeiner prozessbezogener naturwissenschaftlicher Kompetenzen. Fachübergreifende Kompetenzen umfassen Wissen über die Naturwissenschaften und die Klimaproblematik, fachbezogene Kompetenzen umfassen die Themenbereiche Gesundheit, Evolution, Mensch-Natur-Technik-Beziehungen (Biologie), Materie, Chemische Reaktionen (Chemie), Vom ganz Großen und ganz Kleinen, Berechenbarkeit der Natur und elektrische Energieversorgung im Alltag (Physik).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: