Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schröter, Evelin; Erb, Roger |
---|---|
Titel | Physiklernen mit der Denkwerkstatt. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 70 (2017) 3, S. 153-160Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Problemlösen; Lernumgebung; Lernvoraussetzungen; Motivation; Kompetenzorientierung; Lernaufgabe; Problemorientierter Unterricht; Fachdidaktik; Projekt; Physikunterricht; Deutschland |
Abstract | Die Autoren erläutern sowohl das theoretisches Fundament als auch das Aufgabenkonzept des 2005 von der Abteilung Physik der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd initiierten Projekts "denkwerkstatt-Physik". Die Lernumgebung kann im Internet abgerufen werden und ist frei verfügbar. Das theoretische Fundament beruht auf drei Säulen und zwar (1) dem Konzept der Selbstwirksamkeit, (2) der Selbstbestimmungstheorie der Motivation sowie (3) heuristischen Prinzipien der Problemlösung. Die Verfasser illustrieren das Konzept der Aufgabenstellung (problemorientierte Lernaufgaben, die mit Tipps ausgestattet sind) anhand von zwei Beispielen. Die Autoren verweisen in Kürze auf Einsatzmöglichkeiten der Lernumgebung und präsentieren Befunde einer empirischen Studie, in der die Kompetenzerwartung beim Einsatz der Lernumgebung untersucht wurde. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |