Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Astrid; Szczepaniak, Renata |
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Titel | Grammatische Zweifelsfälle. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 44 (2017) 264, S. 4-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Deutschland; Deutschunterricht; Grammatik; Fachdidaktik; Genitiv; Grammatikunterricht; Sprachsystem; Variation; Sprachgebrauch; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Genitiv; Grammatik; Grammatikunterricht; Mehrdeutigkeit; Sprachgebrauch; Sprachsystem; Redewendung; Variation; Deutschland |
Abstract | Zweifelhafte grammatische Phänomene treten häufig auf (z.B. Pizzen oder Pizzas?). Im Basisartikel des vorliegenden Themenhefts "Grammatische Zweifelsfälle" diskutieren die Autorinnen im ersten Teil neben einer Begriffsbestimmung von "grammatischen Zweifelsfällen" Sprachwandelprozesse, kommunikative Angemessenheit und Form- und Funktionszusammenhänge. Im zweiten Teil erörtern die Verfasserinnen die Relevanz der Thematik für den Deutschunterricht. In diesem Kontext erläutern sie das Lernpotenzial von Zweifelsfällen, stellen Lernwege (didaktische Zugänge) vor und geben eine Übersicht über Zweifelsfälle, basierend auf Variation. Abschließend führen die Verfasserinnen Möglichkeiten auf, wie grammatische Zweifelsfälle untersucht werden können (z.B. nach Häufigkeit). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |