Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRobak, Steffi
TitelStrukturelle Bildungsgerechtigkeit in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
QuelleAus: Baader, Meike Sophia (Hrsg.); Freytag, Tatjana (Hrsg.): Bildung und Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden: Springer (2017) S. 405-425
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-14998-1; 978-3-658-14998-7
DOI10.1007/978-3-658-14999-4_20
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Soziales Milieu; Bildung; Bildungspolitik; Bildungsrecht; Deutschland; Erwachsenenbildung; Gerechtigkeit; Partizipation; Region; Bildungspolitik; Weiterbildung; Bildungsrecht; Region; Gerechtigkeit; Partizipation; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsbereich; Weiterbildungsverhalten; Öffentliche Trägerschaft; Deutschland
AbstractBildungsgerechtigkeit in der Erwachsenen- und Weiterbildung folgt im Beitrag einer weiten Auslegung. Die leitende These ist, dass ein Ansatz struktureller Bildungsgerechtigkeit zugrunde gelegt werden muss. Bildungsgerechtigkeit wird entsprechend in drei Konnotationen beschrieben: Sie realisiert sich erstens über die Absicherung von Bildungspartizipation für alle Bevölkerungsgruppen entlang spezifischer Prämissen; zweitens indem die vielfältigen individuell relevanten Bildungsinteressen sowie Bildungsbedürfnisse in Programmstrukturen einbezogen werden. Zum dritten ist Gerechtigkeit als inhaltliches, persönlichkeitsbildendes und -entfaltendes Prinzip zu entwickeln, das einem breiten Bildungsbegriff folgt. Anschließend werden institutionsstrukturelle Aspekte zur Realisierung von Bildungsgerechtigkeit entwickelt und es wird analysiert inwiefern Gerechtigkeitsaspekte bei den verschiedenen Trägern und in den verschiedenen Institutionalformen, inklusive der betrieblichen Weiterbildung eingelöst werden (können). Darüber hinaus wird diskutiert wie die Aspekte Milieu und Region in die Teilhabechancen einwirken und welche Rolle Gesetzgebungen und bildungspolitische Initiativen für die Absicherung einer strukturellen Bildungsgerechtigkeit spielen. (Orig.).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: