Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Finnern, Sönke |
---|---|
Titel | Schritte der Erzählanalyse für die Bibeldidaktik. Literaturwissenschaftliche Methoden in der Exegese. |
Quelle | In: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 48 (2017) 3, S. 4-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-6519 |
Schlagwörter | Exegese; Literaturwissenschaft; Analyse; Erzählen; Erzählen; Literaturwissenschaft; Bibeldidaktik; Exegese; Analyse |
Abstract | Im Theologiestudium werden die historisch-kritischen Methodenschritte gelehrt: Textkritik, Literarkritik, Überlieferungsgeschichte, Formgeschichte, Traditionsgeschichte, Religionsgeschichte, Redaktionsgeschichte und ähnliche Schritte. Viele haben in ihrem Studium außerdem gelernt, dass es zusätzlich auch "neue" Methoden der Exegese gebe. Zu diesen neuen Methoden zählt die literaturwissenschaftliche Erzählanalyse. In diesem Artikellesen Sie, welche neuesten Entwicklungen es in der Exegese gibt, mit welchem Konzept "alte" und "neue" Methoden verbunden werden können und inwiefern gerade die literaturwissenschaftlichen Methoden für die Bibeldidaktik fruchtbar sind. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/1 |