Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haase, Katrin |
---|---|
Titel | Das berufliche Selbstverständnis in der Schulsozialarbeit. Zu Gast in einem fremden Haus? |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 66 (2017) 9, S. 339-345
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2017-9-339 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Schulsozialarbeit; Partizipation; Sozialarbeiter; Berufliches Selbstverständnis; Sozialpädagoge |
Abstract | In diesem Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse einer biografischen Studie vorgestellt, in der die Entwicklung beruflicher Selbstverständnisse in der Schulsozialarbeit empirisch erschlossen wurde. In den Mittelpunkt der Betrachtungen werden die Konstruktionen von Zugehörigkeit zur Kinder- und Jugendhilfe und Schule gerückt. Es wird gefragt, inwieweit sich Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter als "Gäste in einem fremden Haus" verstehen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2018/1 |