Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enUhrmeister, Jörn; Frytz, Adam
TitelJubel, Trubel, Tore!
Mehrperspektivischer Sportunterricht am Beispiel fußballerischer Anforderungen.
QuelleAus: Raabits Sport. Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung. [Loseblatt-Ausg.]. (2016) III.C.5, 18 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterWahrnehmungsschulung; Kreativität; Orientierungsvermögen; Fußball; Kooperation; Kreativität; Lernziel; Sportunterricht; Sportpädagogik; Bewegungsgestaltung; Spielform; Übungsform; Unterrichtseinheit; Unterrichtsstunde; Spielform; Lernziel; Übungsform; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsstunde; Unterrichtsmaterial; Balltechnik; Bewegungsgestaltung; Fußball; Passspiel; Sportpädagogik; Sportunterricht; Kooperation
AbstractÜbergreifende Ziele der vorliegenden Unterrichtseinheit sind, die im Fußball unbedingt notwendige Kommunikationsbereitschaft der Spieler zu aktivieren, im Klassenverband zu kooperieren und interaktiv zu handeln. Außerdem soll das Sportspiel Fußball in Kombination mit dem Lernfeld "Bewegungsgestaltung" thematisiert werden. Die erste Doppelstunde akzentuiert die Kooperation untereinander. Inhaltlich geht es um die BaIlkontrolle, das Passen sowie die Ballan- und -mitnahme in Slalomläufen und Pass-Stafetten in Kleingruppen. Den Abschluss bildet eine Turnierform auf drei Feldern - am besten mit jeweils einer der oben genannten Ballarten pro Spielfeld. In der zweiten Doppelstunde wird gezielt darauf hingewirkt, die Wahrnehmungsfähigkeit zu verbessern. Der Ball soll viel gedribbelt oder gepasst werden, während immer wieder Orientierungsaufgeben auf Zeit sowie kognitive Aufgaben eingestreut werden (z. B. kleine Rechen- oder Wahrnehmungsaufgaben). Die Stunde endet mit einem Mannschaftswettbewerb, bei dem drei Mannschaften gleichzeitig spielen. In der dritten Doppelstunde sind Ästhetik und Fantasie gefragt. Elemente der Ballkoordination, Fußballtricks, Jonglage-Elemente, Finten, Übersteiger und andere Moves sollen zunächst allein oder in der Kleingruppe als Choreografie zu Musik ausprobiert und kreiert werden. Außerdem überlegen sich die Schüler einen kreativen Torjubel. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: