Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eversheim, Udo |
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Titel | Eine gute (inklusive) Schule ist eine bewegte Schule. Leitlinien für Bewegung, Spiel und Sport im Schulleben der Inklusiven Universitätsschule Köln. |
Quelle | Aus: Reich, Kersten (Hrsg.); Asselhoven, Dieter (Hrsg.); Kargl, Silke (Hrsg.): Eine inklusive Schule für alle. Das Modell der inklusiven Universitätsschule Köln. Weinheim: Beltz (2015) S. 374-380
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25725-2; 978-3-407-25725-3 |
Schlagwörter | Fallstudie; Infrastruktur; Schulsport; Fallstudie; Schulentwicklung; Aktivität; Außerunterrichtlicher Schulsport; Ganztagsschule; Konzeption; Sportangebot; Bewegte Schule; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Aktivität; Unterrichtsgestaltung; Außerunterrichtlicher Schulsport; Inklusion; Schulsport; Sportangebot; Bewegungsangebot; Infrastruktur; Konzeption; Bewegte Schule |
Abstract | Die Inklusive Universitätsschule Köln (IUS) orientiert sich an nationalen und internationalen Erkenntnissen guter Schulen. Die IUS soll eine Schule für alle sein, in er die individuellen Potenziale der Schüler/innen optimal gefördert werden. Die Schule möchte dabei dem ganzheitlichen Entwicklungsprozess der Kinder und Jugendlichen gerecht werden. Zum pädagogischen Konzept einer guten Schule gehören daher auch immer Überlegungen hinsichtlich der Aspekte Bewegung und Körperlichkeit. So hat auch die IUS bewegte Schule als eine Leitidee in ihr pädagogisches Grundkonzept aufgenommen. In Abschnitt 2 dieses Beitrages soll zunächst die Bedeutung eines Bewegungskonzeptes für eine gute Schule anhand wesentlicher Begründungsmuster nachdrücklich herausgestellt werden. Dabei werden auch die Bezüge der bewegten Schule zu den anderen Leitideen der IUS dargestellt. Insbesondere wird dabei Bezug genommen auf den umfassenden Inklusionsgedanken der Schule, und es werden Implikationen für den rhythmisierten Ganztag aufgezeigt. Im weiteren Verlauf des Beitrags werden dann mögliche Bausteine einer bewegten Schule vorgestellt und Überlegungen zur Umsetzung eines Konzeptes der bewegten Schule skizziert (siehe Abschnitt 3). Dazu werden die verschiedenen Bereiche der Schule, in denen Bewegung stattfinden kann, strukturiert und Anregungen für deren Ausgestaltung aufgeführt. Abschließend werden in Abschnitt 4 Überlegungen für die Entwicklung hin zu einer bewegten Schule dargestellt, d. h. Gedanken zu einer erfolgreichen Implementierung im Rahmen der systematischen Schulentwicklung. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/1 |