Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEversheim, Udo
TitelEine gute (inklusive) Schule ist eine bewegte Schule.
Leitlinien für Bewegung, Spiel und Sport im Schulleben der Inklusiven Universitätsschule Köln.
QuelleAus: Reich, Kersten (Hrsg.); Asselhoven, Dieter (Hrsg.); Kargl, Silke (Hrsg.): Eine inklusive Schule für alle. Das Modell der inklusiven Universitätsschule Köln. Weinheim: Beltz (2015) S. 374-380
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-25725-2; 978-3-407-25725-3
SchlagwörterFallstudie; Infrastruktur; Schulsport; Fallstudie; Schulentwicklung; Aktivität; Außerunterrichtlicher Schulsport; Ganztagsschule; Konzeption; Sportangebot; Bewegte Schule; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Aktivität; Unterrichtsgestaltung; Außerunterrichtlicher Schulsport; Inklusion; Schulsport; Sportangebot; Bewegungsangebot; Infrastruktur; Konzeption; Bewegte Schule
AbstractDie Inklusive Universitätsschule Köln (IUS) orientiert sich an nationalen und internationalen Erkenntnissen guter Schulen. Die IUS soll eine Schule für alle sein, in er die individuellen Potenziale der Schüler/innen optimal gefördert werden. Die Schule möchte dabei dem ganzheitlichen Entwicklungsprozess der Kinder und Jugendlichen gerecht werden. Zum pädagogischen Konzept einer guten Schule gehören daher auch immer Überlegungen hinsichtlich der Aspekte Bewegung und Körperlichkeit. So hat auch die IUS bewegte Schule als eine Leitidee in ihr pädagogisches Grundkonzept aufgenommen. In Abschnitt 2 dieses Beitrages soll zunächst die Bedeutung eines Bewegungskonzeptes für eine gute Schule anhand wesentlicher Begründungsmuster nachdrücklich herausgestellt werden. Dabei werden auch die Bezüge der bewegten Schule zu den anderen Leitideen der IUS dargestellt. Insbesondere wird dabei Bezug genommen auf den umfassenden Inklusionsgedanken der Schule, und es werden Implikationen für den rhythmisierten Ganztag aufgezeigt. Im weiteren Verlauf des Beitrags werden dann mögliche Bausteine einer bewegten Schule vorgestellt und Überlegungen zur Umsetzung eines Konzeptes der bewegten Schule skizziert (siehe Abschnitt 3). Dazu werden die verschiedenen Bereiche der Schule, in denen Bewegung stattfinden kann, strukturiert und Anregungen für deren Ausgestaltung aufgeführt. Abschließend werden in Abschnitt 4 Überlegungen für die Entwicklung hin zu einer bewegten Schule dargestellt, d. h. Gedanken zu einer erfolgreichen Implementierung im Rahmen der systematischen Schulentwicklung. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: