Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kels, Maike; Stemper, Theodor |
---|---|
Titel | Jedes Kind soll schwimmen können. Aktueller wissenschaftlicher Stand zur Schwimmfähigkeit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. |
Quelle | In: Archiv des Badewesens, 70 (2017) 7, S. 391-396 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-5540; 0932-3872 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Kind; Schule; Lehrplan; Anfangsunterricht; Anfängertraining; Schwimmen; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Anfänger |
Abstract | Zwar berichten die Medien regelmäßig über die zunehmende Nichtschwimmeranzahl, jedoch ist die empirische Datengrundlage zu diesem Thema unzureichend. Verf. nehmen zunächst eine Definition der Schwimmfähigkeit vor, fragen nach der Thematisierung der Schwimmfähigkeit in deutschen Lehrplänen und liefern einen Überblick über vorliegende Studien zum Thema. Anschließend werden mögliche Ursachen für das Nicht-Schwimmen-Können beleuchtet und Möglichkeiten für eine Verbesserung der Situation genannt. (phm). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/1 |