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Sonst. PersonenPilniok, Arne (Hrsg.); Brockmann, Judith (Hrsg.)
TitelDie juristische Profession und das Jurastudium.
1. Aufl.
QuelleBaden-Baden: Nomos (2017), 168 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriften zur rechtswissenschaftlichen Didaktik. 10
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8487-4051-2
DOI10.5771/9783845283500
SchlagwörterBeruf; Jurist; Wissenschaft; Rechtswissenschaft; Prüfungsordnung; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Prüfungsordnung; Beruf; Jurist; Wissenschaft; Rechtswissenschaft; Wissenschaftlicher Nachwuchs
AbstractDie Beiträge in diesem Band thematisieren den Zusammenhang zwischen den Gemeinsamkeiten der juristischen Profession und ihrer Fachkultur - trotz einer Ausdifferenzierung der Berufsfelder - einerseits und dem Studium in einer "Professionsfakultät" mit spezifischen Arbeitsmarkt- und Praxisbezügen andererseits. Was das professionelle Handeln der Juristinnen und Juristen bestimmt - etwa spezifische Weltsichten und Argumentationsmuster - und wie es in den unterschiedlichen Abschnitten der juristischen Ausbildung entsteht, sind Ausgangsfragen des Bandes. Daran anknüpfend behandeln die Beiträge mit Blick auf das juristische Studium unterschiedliche Aspekte, etwa den Zugang zur Profession und soziale Schließungen, die Wandlungsprozesse des juristischen Arbeitsmarktes und deren Konsequenzen, die Praxisbezüge des Studiums im Fächervergleich sowie die zunehmenden professionsethischen Standards. (HTDie Beiträge in diesem Band thematisieren den Zusammenhang zwischen den Gemeinsamkeiten der juristischen Profession und ihrer Fachkultur - trotz einer Ausdifferenzierung der Berufsfelder - einerseits und dem Studium in einer "Professionsfakultät" mit spezifischen Arbeitsmarkt- und Praxisbezügen andererseits. Was das professionelle Handeln der Juristinnen und Juristen bestimmt - etwa spezifische Weltsichten und Argumentationsmuster - und wie es in den unterschiedlichen Abschnitten der juristischen Ausbildung entsteht, sind Ausgangsfragen des Bandes. Daran anknüpfend behandeln die Beiträge mit Blick auf das juristische Studium unterschiedliche Aspekte, etwa den Zugang zur Profession und soziale Schließungen, die Wandlungsprozesse des juristischen Arbeitsmarktes und deren Konsequenzen, die Praxisbezüge des Studiums im Fächervergleich sowie die zunehmenden professionsethischen Standards. (HRK / Abstract übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2018/1
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