Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Tutorienarbeit an Hochschulen - Überblick und Einblick in die Qualifizierung der Tutor*innen.
Quelle
Aus: Kordts-Freudinger, Robert (Hrsg.); Al-Kabbani, Daniel (Hrsg.); Schaper, Niclas (Hrsg.): Hochschuldidaktik im Dialog.Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2017) S. 161-179Verfügbarkeit
Dieser Beitrag liefert einen ersten Zugang zu Begriffen, Genese und organisatorischer Einbettung sowie einen exemplarischen Überblick über die Vielfalt der Tutorienprogramme. Dabei werden Orientierungs-Tutorien unterschieden von Fachtutorien sowie von anderen Tutorienformaten für unterschiedliche Zielgruppen und Studienphasen. Der Fokus des Beitrags liegt auf der aktuellen Situation von Tutorienarbeit an Hochschulen, Vernetzungsaktivitäten sowie auf ausgewählten Good-Practice-Beispielen. GLIEDERUNG: 1 Einleitung (162). - 2 Einheit in Vielfalt - Versuch einer Begriffsbestimmung Tutorien (163). - 3 Historische Entwicklung der Tutorienarbeit (165). - 4 Exkurs Vernetzung und Nachhaltigkeit von Tutorienarbeit (166). - 5 Tutorienprogramme - eine geografische Auswahl (167). - 5.1 Beat - Be a tutor: Qualifizierungsprogramm für Tutor*innen an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (168). - 5.1.1 Ausgangsposition und Schulungsangebote (168). - 5.1.2 Erfahrung und Ausblick (169). - 5.2 Tutorienqualifizierung an der Universität Hamburg (169). 5.2.1 Didaktisches Konzept und Angebote (170). - 5.2.2 Erfahrungen und Ausblick (171). - 5.3 Tutor*innenqualifizierung Physik an der TU Darmstadt (172). - 5.3.1 Organisatorische Einbettung (172). - 5.3.2 Tutorienprogramm, Schulungsangebote, didaktisches Konzept und Extras (172). - 5.3.3 Erfahrungen und Ausblick (173). - 5.4 Tutorenprogramm "Start in die Lehre" am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) (174). - 6 Zusammenfassung und Methodenreflexion (176). (zhb/Text übernommen).
Erfasst von
Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update
2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-7639-5845-0
Heyner, Marko; Kröpke, Heike; Putorti, Giovanna; Blüthmann, Nadia; Wesner, Susanne; Trebing, Thomas; Schostok, Patrizia; Heß, Katrin: Tutorienarbeit an Hochschulen - Überblick und Einblick in die Qualifizierung der Tutor*innen. .
3261500
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)