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Autor/inn/enKriegesmann, Bernd; Böttcher, Matthias; Balko, Alexander; Wietzke, Marc
TitelWie die Bildungsherkunft von Erstakademikern den Studienverlauf beeinflusst.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 65 (2017) 3, S. 72-78Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterSoziale Herkunft; Arbeiterfamilie; Deutschland; Gelsenkirchen; Kind; Student; Studienerfolg; Studium; Arbeiter; Soziale Herkunft; Analyse; Abbruch; Studienanfänger; Studienverlauf; Kriterium; Kind; Arbeiter; Arbeiterfamilie; Studium; Studienerfolg; Studienverlauf; Abbruch; Analyse; Kriterium; Student; Studienanfänger; Deutschland; Gelsenkirchen
AbstractDer Beitrag geht anhand einer empirischen Analyse einer Beispielhochschule im Ruhrgebiet der Frage nach, wie sich die Eingangsvoraussetzungen von Studierenden aus Akademiker- und Nicht-Akademikerfamilien unterscheiden. Anschließend wird untersucht, wie sich der Studienverlauf in der Studieneingangsphase von Studierenden aus akademischen und nicht-akademischen Elternhäusern unterscheidet und inwieweit das auf unterschiedliche Eingangsvoraussetzungen zurückzuführen ist. Die Analyse zeigt, dass Erstakademiker in der Tendenz ungünstigere schulische Voraussetzungen für das Studium mitbringen. Diese Bildungsvoraussetzungen wirken sich spürbar auf den Studienverlauf aus. So ist für Erstakademiker das Risiko für einen Studienabbruch im ersten Studienjahr um 20% höher als für Studierende aus einem akademischen Elternhaus. Die im Beitrag untersuchten Studierendenmerkmale liefern eine Teilerklärung für die höhere Studienabbruchquote von Erstakademikern. Doch auch wenn alle diese Merkmale identisch sind, hat ein Studienanfänger aus nicht-akademischem Elternhaus ein erhöhtes Studienabbruchrisiko. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2018/1
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