Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDresel, Markus; Martschinke, Sabine; Kopp, Bärbel; Tobisch, Anita; Kröner, Stephan
TitelZur Bedeutung des Unterrichts für die Koppelung von sozialer Herkunft und Schulleistung: Ergebnisse einer Studie im Grundschulunterricht im Fach Deutsch.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 10 (2017) 2, S. [136]-149Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleich; Assoziation; Urteil; Soziale Herkunft; Assoziation; Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Lehrer; Schüler; Unterricht; Urteil; Soziale Herkunft; Schulklasse; Leistungsbeurteilung; Vergleich; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schulklasse; Grundschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Unterricht; Deutschunterricht; Migrationshintergrund; Sozioökonomische Lage; Migrationshintergrund; Einflussfaktor; Statistische Methode; Deutschland
AbstractUnterscheiden sich Grundschulklassen darin, wie stark die Schulleistung mit der sozialen Herkunft assoziiert ist und lassen sich solche Unterschiede durch Qualitätsaspekte des Unterrichts erklären? Zur Annäherung an diese Fragen wurden 885 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Jahrgangsstufe untersucht. Als Leistungsmaße dienten Lehrkraftbewertungen und ein standardisierter Rechtschreibtest. Es fanden sich bedeutsame Klassenunterschiede in der Stärke des Zusammenhangs zwischen sozioökonomischem Status und Schulleistung. Zudem war eine stärkere individuelle Bezugsnormorientierung der Lehrkräfte mit geringeren Leistungsdisparitäten verbunden. (DIPF/Orig.).

The authors investigated between-classroom variations in the strength of socioeconomic background related achievement disparities in the subject of German using a sample of 885 third and fourth graders. School achievement was measured with teacher ratings (grades) and standardized test scores. They identified significant differences between classrooms in the association between socioeconomic status and achievement. Moreover, the authors found evidence that a stronger temporal reference norm orientation of the teacher was associated with weaker achievement disparities between students with different socioeconomic background. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: