Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reber, Karin; Schönauer-Schneider, Wilma |
---|---|
Titel | Sprachförderung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte. Mit Kopiervorlagen als Online-Zusatzmaterial. |
Quelle | München; Basel: Ernst Reinhardt Verlag (2017), 79 S. |
Reihe | Inklusiver Unterricht kompakt |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-497-02714-6; 978-3-497-02714-9 |
Schlagwörter | Verbale Kommunikation; Diagnose; Diagnose; Ratgeber; Sprecherziehung; Stimmbildung; Unterricht; Sprachkompetenz; Wortschatz; Grammatikunterricht; Unterrichtssprache; Sprechfertigkeit; Sprachförderung; Benachteiligtenförderung; Förderungsmaßnahme; Schulalltag; Sprechfertigkeit; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Inklusion; Grammatikunterricht; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprecherziehung; Unterrichtssprache; Wortschatz; Stimmbildung; Sprachbehinderung; Materialsammlung; Ratgeber |
Abstract | Wie können SchülerInnen mit und ohne sprachliche Beeinträchtigungen im inklusiven Unterricht optimal gefördert werden? Wie kann Inklusion gelingen? Basiswissen und Praxishinweise für eine alltagsintegrierte Sprachförderung helfen Lehrkräften auch ohne sonderpädagogische Vorkenntnisse, den Unterrichtsalltag zu optimieren. Mögliche sprachliche Beeinträchtigungen werden kurz beschrieben und Herangehensweisen zum Erkennen im Unterricht aufgezeigt. Es folgen Tipps zu Rahmenbedingungen, Lehrersprache oder täglichen Unterrichtsabläufen sowie zur alltagsintegrierten Sprachförderung, z. B. in den Bereichen Aussprache, Wortschatz, Grammatik und Kommunikation. Ergänzt wird der Band durch Literaturempfehlungen und Hinweise zu möglichen Anlaufstellen sowie zahlreiche Praxismaterialien. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |