Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDold, Julia
TitelTanz- und Bewegungsideen für Jungen.
Mit Elementen aus Hip Hop, Improvisation, Wettkampf- und Ballspielen.
QuelleAachen: Meyer & Meyer Verlag (2017), 204 S.Verfügbarkeit 
ReiheWo Sport Spass macht
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8403-7529-0; 978-3-8403-7529-3
SchlagwörterMotorische Entwicklung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Bewegungsspiel; Grundschule; Junge; Rhythmische Erziehung; Schule; Tanz; Verein; Motorische Entwicklung; Sportunterricht; Lehrbuch; Übung; Beispiel; Unterrichtseinheit; Vorschulalter; Schule; Grundschule; Beispiel; Übung; Unterrichtseinheit; Lehrbuch; Bewegung (Motorische); Bewegungsspiel; Rhythmische Erziehung; Sportunterricht; Tanz; Verein
AbstractTanzen hat an "Coolness" durch aktuelle Musikvideos und populäre Interpreten sehr dazugewonnen, doch hat der Besuch eines Tanzkurses für viele Jungen nach wie vor etwas Abschreckendes. Die Anmeldung für einen Tanzkurs bedeutet für viele Jungen, trotz Lust, eine große Hürde. [...] Auch für viele Lehrerinnen und Übungsleiterinnen ist es schwierig, Jungen innerhalb ihrer Tanzangebote in Verein und Schule gerecht zu werden. Die Bedürfnisse von Jungen sind zum Teil andere als die der Mädchen. So fällt es Jungen oftmals schwerer als Mädchen, der Erarbeitung einer Choreografie über einen längeren Zeitraum konzentriert zu folgen. Sie brauchen ein größeres Bewegungsangebot, mehr Möglichkeiten zum "Auspowern". Dieses Buch bietet ein Stundenkonzept, welches auf der einen Seite den Bedürfnissen der Jungen entspricht und auf der anderen Seite den tänzerischen Erwartungen und Lernzielen gerecht wird. In diesem Stundenformat werden einfache tänzerische Basiselemente des Hip-Hops mit verschiedenen Ballsportarten sowie Wettkampf- und Ballspielen verbunden. Den Lesern werden viele Anregungen, Ideen und Methoden vorgestellt, wie man mit einfachen Mitteln eine spritzige, temporeiche und tänzerisch-sportlich kompakte Tanzstunde für und mit Jungen gestalten kann. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: