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Autor/inDemski, Denise
TitelEvidenzbasierte Schulentwicklung.
Empirische Analyse eines Steuerungsparadigmas.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2017), 478 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2016.
ReiheSchulentwicklungsforschung. 2
BeigabenIllustrationen 40
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-18077-3; 978-3-658-18077-5
DOI10.1007/978-3-658-18078-2
SchlagwörterWissen; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Leitfadeninterview; Mehrebenenanalyse; Handlungstheorie; Lernstandserhebung; Deutschland; Lehrer; Organisation; Schüler; Schule; Statistik; Steuerung; Wissen; Evaluation; Handlungsorientierung; Handlungstheorie; Nutzung; Schulentwicklung; Schulleiter; Evidenz; Daten; Leistungsbeurteilung; Empirische Forschung; Schule; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleiter; Schulkultur; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Feedback; Handlungsorientierung; Modellbildung; Steuerung; Statistik; Effektivität; Leitfadeninterview; Daten; Effektivität; Evidenz; Nutzung; Organisation; Mehrebenenanalyse; Deutschland
AbstractDie Autorin untersucht, inwiefern sich verfügbares Steuerungswissen (z.B. aus Vergleichsarbeiten oder Schulinspektionen) in der Schulpraxis als handlungsleitend erweist. Sie betrachtet systematisch unterschiedliche Evidenzquellen und ihre Nutzung durch Schulleitungen und Lehrkräfte. Ihre Ergebnisse zeigen, dass Akteure in der Schulpraxis insbesondere prozessorientierte Informationsquellen mit konkretem Unterrichtsbezug verwenden und weisen darauf hin, dass flexible und kooperative Schulkulturen die Nutzung evidenzbasierter Wissensbestände befördern können. [Die Untersuchung umfasst folgende Themen:] evidenzbasiertes Handeln in der Schule, Rahmenmodelle zum Umgang mit Feedback in Schulen, evidenzbasierte Schulentwicklung, theoretische Ansätze zur Erklärung der (Nicht-) Nutzung von Evidenzen, Entwicklung eines Rahmenmodells zum evidenzbasierten schulischen Handeln, Evidenznutzung schulischer Akteure. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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