Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSaalfrank, Wolf-Thorsten; Kollmannsberger, Markus
TitelPraxisleitfaden Lehrerhandeln.
Unterrichten, Erziehen, Beraten, Leistungen beurteilen. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz (2017), 236 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePädagogik
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-407-25763-5; 978-3-407-25763-5
SchlagwörterErziehung; Individualpädagogik; Pädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Kognitiver Prozess; Konfliktlösung; Beratung; Erziehung; Kooperation; Lernziel; Qualität; Bildungsstandards; Ritual; Unterricht; Unterrichtsvorbereitung; Lernmotivation; Unterrichtsmethode; Außerschulische Jugendbildung; Konfliktlösung; Praxisbezug; Unterrichtsplanung; Differenzierung; Lehrbuch; Unterrichtsprozess; Hausaufgabe; Elternarbeit; Übung; Rhythmus; Unterrichtsforschung; Leistungsbeurteilung; Kognitiver Prozess; Individualpädagogik; Kooperatives Lernen; Unterrichtsstil; Empirische Forschung; Professionalität; Beratung; Lehrerausbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Leistungsbeurteilung; Feedback; Kooperatives Lernen; Lernmotivation; Lernvoraussetzungen; Lernziel; Übung; Differenzierung; Hausaufgabe; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsprozess; Unterrichtsstil; Unterrichtsvorbereitung; Lehrbuch; Unterrichtsmedien; Klassenführung; Unterricht; Rhythmus; Ritual; Elternarbeit; Außerschulische Jugendbildung; Kooperation; Portfolio; Praxisbezug; Professionalität; Qualität
AbstractDas Praxisbuch vermittelt Strategien und Handlungsmöglichkeiten für sinnvolles und erfolgreiches Lehrerhandeln in der Schule. Es orientiert sich an den KMK-Standards für die Lehrerbildung, im Mittelpunkt stehen die Bereiche Unterrichten, Erziehen, Beraten und Leistungsbeurteilung. Für jeden Bereich werden die bedeutsamsten Aspekte des Lehrerhandelns dargestellt, z. B. Lernziele formulieren, Methoden auswählen, Motivieren, aber auch Themen wie Hausaufgaben als Potenzial nutzen oder Elterngespräche führen. Jeder Aspekt enthält - systematisch und übersichtlich abgebildet - einen kurzen Überblick zum Forschungsstand sowie ausführlicher die möglichen Handlungsoptionen. Der Forschungsstand berücksichtigt unter anderem auch Entwicklungen und Erkenntnisse aus der Lernpsychologie und der internationalen Unterrichtsforschung. Bei den Handlungsoptionen werden Checklisten, Grenzen und Risiken ebenso thematisiert wie Fallbeispiele, die mögliche Umsetzungen in der Schulpraxis veranschaulichen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: