Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beljan, Jens |
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Titel | Schule als Resonanzraum und Entfremdungszone. Eine neue Perspektive auf Bildung. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2017), 417 S.
PDF als Volltext Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2016. |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-3671-8; 978-3-7799-4670-0 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Schultheorie; Bildungswert; Angst; Entfremdung; Freundschaft; Vertrauen; Wahrnehmung; Zwischenmenschliche Beziehung; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Familie; Schule; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Interaktion; Schulerfolg; Feedback; Lehr-Lern-Forschung; Motivation; Kommunikativer Unterricht; Unterrichtsstil; Visuelle Wahrnehmung; Berufsethos; Qualität; Weltbegriff; Wirkung |
Abstract | Wer will, dass Bildung gelingt, muss Entfremdungszonen in der Schule verringern und die Resonanzachsen zum "Klingen" bringen. Auf den Spuren von Hartmut Rosa untersucht der Autor resonanzpädagogische Phänomene, wie sie sich zwischen Lehrern, Schülern und dem Unterrichtsstoff, aber auch im Lehrerkolleg sowie im Verhältnis zu den Räumen, den Familien, den Schulfreundschaften und zur Zeit vollziehen. Dabei erkundet er die Ursprünge resonanzpädagogischer Gedanken in der Moderne, spürt den Ursachen für Entfremdung nach und zeigt Wege auf, wie schulische Resonanzräume erschlossen werden können. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |