Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jungkamp, Florian; Marohn, Annette |
---|---|
Titel | Choice reflect. Befähigung zu wissenschaftlicher Reflexion am Beispiel Homöopathie. |
Quelle | Aus: Menthe, Jürgen (Hrsg.); Höttecke, Dietmar (Hrsg.); Zabka, Thomas (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Rothgangel, Martin (Hrsg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [307]-311 |
Reihe | Fachdidaktische Forschungen. 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3560-5 |
Schlagwörter | Gymnasium; Lernziel; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmedien; Chemieunterricht; Medikament; Medizin; Reflexion (Phil); Alternative Lebensweise; Wissenschaftliches Arbeiten; Konzeption; Material; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Ziel des Projektes ist die Entwicklung, Erprobung und Reflexion einer Unterrichtskonzeption die Schüler dazu befähigen soll, mit Hilfe selbst erarbeiteter, wissenschaftlicher Prüfkriterien kontroverse Themen wie die Homöopathie kritisch zu reflektieren. Als methodischer Rahmen des Projektes dient der Ansatz des "Design-Based Research" (Barab & Squire, 2004). Der Schwerpunkt dieses Beitrags liegt auf der Darstellung der Konzeption. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |