Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brand, Tilman von; Brandl, Florian |
---|---|
Titel | Deutschunterricht in heterogenen Lerngruppen. Individualisierung - Differenzierung - Inklusion in den Sekundarstufen. 1. Auflage. |
Quelle | Seelze: Kallmeyer (2017), 256 S. |
Reihe | Praxis Deutsch |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7727-1092-1; 978-3-7727-1092-6 |
Schlagwörter | Diagnostik; Medienkompetenz; Sekundarbereich; Fehler; Korrektur; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Auswendiglernen; Lehr-Lern-Prozess; Lernvoraussetzungen; Sprechfertigkeit; Beispiel; Individualisierung; Leistungsdifferenzierung; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Deutschunterricht; Diktat; Nacherzählung; Sprachfertigkeit; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Textinterpretation; Textproduktion; Textverständnis; Hörverständnis; Rechtschreibung; Reflexion (Phil); Heterogenität; Leistungsmessung; Internet; Gruppe (Soz); Online-Recherche |
Abstract | Mit der Tendenz zur Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen sowie der Umsetzung von Inklusion steigt die Heterogenität in deutschen Klassenzimmern. Zugleich war und ist das Fach Deutsch seit jeher von ganz unterschiedlichen Anforderungen geprägt, die auf sehr heterogene Lernvoraussetzungen treffen. In kaum einem Fach ist es so schwer wie hier, einen einheitlichen Lernstand eines Kindes oder Jugendlichen zu bestimmen, der für die ganze Breite des Faches Gültigkeit besitzt. In diesem Praxisband wird zunächst eine Konzeption entwickelt, wie in (stark) heterogenen Lerngruppen individualisiert, differenziert und inklusiv Deutsch unterrichtet werden kann, um allen Lernenden gerecht zu werden. Dazu werden unterschiedliche Heterogenitätsmerkmale in den Blick genommen und auf die spezifischen Herausforderungen des Faches bezogen. Im Praxisteil werden dann Modelle für alle Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts vorgestellt, in denen verschiedene Dimensionen von Differenzierung realisiert werden. Die Differenzierungsmaßnahmen beziehen sich dabei nicht nur auf Leistungsfähigkeit, sondern vor allem auch auf die Steigerung von Motivation und Leistungsbereitschaft ab. Der Praxisband richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare und Lehrende des Faches Deutsch in den Sekundarstufen I und II, die die fachlichen Herausforderungen an die Heterogenität der Lerngruppe anpassen wollen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |