Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ohling, Maria |
---|---|
Titel | Der Nutzen erlebnispädagogischer Weiterbildungen. Ergebnisse einer Befragung. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 66 (2017) 7, S. 262-268
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2017-7-262 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Methode; Sozialpädagogik; Evaluation; Weiterbildung; Erlebnispädagogik; Wirkung; Erlebnispädagogik; Weiterbildung; Sozialpädagogik; Wirkung |
Abstract | Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Weiterbildungen mit einem pädagogischen Hintergrund wurden zum Nutzen erlebnispädagogischer Qualifizierungsmaßnahmen interviewt. Die Befragten stellten eine Verbesserung ihres methodischen Umgangs mit Gruppen fest und erlebten an sich selbst die Wirkung erlebnispädagogischer Aktivitäten. Die Untersuchung zeigt allerdings auch, dass fast die Hälfte der Interviewten Erlebnispädagogik im Berufsalltag wenig oder gar nicht einsetzen. Participants of trainings who have a pedagogical background have been interviewed about the effects of qualification measures for outdoor education. The respondents could improve their methods of handling groups and experienced for themselves the impact of outdoor learning activities. On the other hand, the investigation shows that almost half of the interviewees could not apply outdoor education concepts in their everyday working life. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2017/4 |