Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stamp, Friedrich |
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Titel | Der Fachbereich Sozialpädagogik zwischen Reform- und Realpolitik in den 1970er- und 1980er-Jahren. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 66 (2017) 5/6, S. 196-202
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2017-5-6-196 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Hamburg; Professionalisierung; Sozialpädagogik; Hochschule; Ausbildung; Ausbildung; Professionalisierung; Hochschule; Sozialpädagogik; Hamburg |
Abstract | Der Beitrag beschreibt die Entwicklung des Fachbereichs Sozialpädagogik unter den Bedingungen einer verlangsamten Studienreform und Haushaltsnöten, die sich in Zulassungsbeschränkungen und Stellenstreichungen niederschlugen. Die problematische Studiensituation begünstigte in der Studentenschaft das Festhalten an ideologischen Positionen. In einem langfristigen Trend werden jedoch die gemeinsamen Interessen der Hochschulangehörigen im politischen Diskurs für eine Modernisierung des Studiums als gute Vorbereitung auf die Berufe in der Sozialen Arbeit deutlich. The article describes the development of the department of social pedagogy at the Hamburg University of Applied Sciences under circumstances of decelerated academic reforms and financial distress. These constraints led to admission restrictions and layoffs. The problematic situation fueled ideologic dogmatism among students. However, in the long run the mutual interests of the faculty and the students become visible in a political discourse which tured out as fundamental for a modernization of academic education for professional social work. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2017/4 |