Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWoppowa, Jan
TitelDifferenzsensibel und konfessionsbewusst lernen.
Multiperspektivität und Perspektivenverschränkung als religionsdidaktische Prinzipien.
QuelleIn: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 24 (2016) 2, S. 41-49Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1018-1539
DOI10.25364/10.24:2016.2.6
SchlagwörterKonfession; Kooperation; Religionsunterricht; Fachdidaktik; Vielfalt; Fachdidaktik; Multiperspektivität; Religionsunterricht; Konfession; Kooperation; Vielfalt
AbstractAusgehend von der Beobachtung einer noch weitestgehend fehlenden Didaktik konfessioneller Kooperation im Religionsunterricht wird zunächst ein taugliches Verständnis von Konfessionalität entworfen. Anschließend wird das geschichtsdidaktische Prinzip der Multiperspektivität auf den Bereich religiösen Lernens angewendet und als religionsdidaktisches Leitprinzip für den Religionsunterricht in konfessionell heterogenen Lerngruppen vorgestellt. Dabei entsteht eine Religionsdidaktik der Vielfalt, in der durch Multiperspektivität und Perspektivenverschränkung religiöses Lernen insbesondere als pluralitätsfähig, konfessorisch und komplementär charakterisiert werden kann.

Based on the observation of a still largely missing didactics of denominational cooperation in religious education, the article first designs a compatible understanding of confessionality. Then, the historical principle of multiperspectivity is applied to religious learning and presented as a guiding principle for religious education in denominational heterogeneity. Therefore religious learning can be characterized as a complementary learning and furthermore as suitable for religious plurality as well as confessionality.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Österreichisches Religionspädagogisches Forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: