Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weber, Hartwig; Schneider, Mirjam |
---|---|
Titel | Pädagogik der Straße. Bildung für Kinder und Jugendliche in riskanten Lebenslagen. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 66 (2017) 2, S. 48-53
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2017-2-48 |
Schlagwörter | Fortbildung; Streetwork; Benachteiligung; Prävention; Jugendlicher; Straßenkind; Lateinamerika |
Abstract | Millionen von Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt müssen sich auf den Straßen als Bettler, Diebe, Prostituierte und Drogendealer durchschlagen. Ihnen fehlen nicht nur Nahrung, Unterkunft und Fürsorge, sondern auch Bildung, auf die sie ein grundlegendes Recht haben und die eine Bedingung für eine menschenwürdige Zukunft ist. Ein neues E-Learning-Programm vermittelt künftigen Straßenpädagoginnen und -pädagogen die wichtigsten Grundlagen und Methoden einer "Pädagogik für Kinder und Jugendliche in gesellschaftlichen Risikosituationen / Straßenpädagogik". Millions of abandoned and outcast children worldwide are struggling to survive in the streets as beggars, thieves, prostitutes or drug dealers. They don't just lack in food, shelter or care but education as a condition for a decent life. The new e-learning training course "pedagogy for children and youth in social risk/street pedagogy" teaches basic knowledge as well as methods of a pedagogy. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2017/4 |