Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Balz, Eckart; Frohn, Judith |
---|---|
Titel | Mit allen Fußball spielen. Integrative Zugänge für heterogene Lerngruppen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 40 (2016) 5, S. 2-6Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Erfahrung; Erfahrung; Fußball; Integration; Didaktik; Schulsport; Sportunterricht; Änderung; Sportpädagogik; Spielform; Spielform; Didaktik; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Fußball; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Integration; Änderung |
Abstract | Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass der Fußball aufgrund seiner Faszination und Einfachheit im deutschen Schulsport meist häufiger betrieben wird als durch die Lehrpläne vorgesehen, treten Verf. für eine maßvolle Dosierung und gezieltere unterrichtliche Vermittlung der Sportart mit einem integrativen Zugang ein. Zunächst wird das Konstrukt der Heterogenität näher in den Blick genommen, anschließend werden didaktische Möglichkeiten im Umgang mit Heterogenität skizziert. Darauf aufbauend stellen Verf. dar, wie der Fußball in heterogenen Lerngruppen integrativ vermittelt werden kann. Dabei wird versucht, den Schülern durch modifizierte, gemeinsame Spielerfahrungen gerecht zu werden und den Fußball für die ganze Gruppe offen zu gestalten. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/4 |