Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vinokurova, N. V.; Mazurenko, O. V. |
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Titel | Razvitie fiziceskich sposobnostej doskol'nikov posredstvom organizacii zanjatij sportivnymi igrami i upraznenijami s ucastiem roditelej. Gefälligkeitsübersetzung: Entwicklung der körperlichen Fähigkeiten von Vorschülern mit Hilfe der Organisierung von Übungseinheiten in Sportspielen und Übungen unter Beteiligung der Eltern.; Development of physical abilities of preschoolers via sport games training sessions and exercises involving parents. |
Quelle | In: Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury, (2017) 1, S. 96 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0040-3601 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Leistungsfähigkeit; Eltern; Vorschulalter; Kindergarten; Vorschulerziehung; Übung; Übungsprogramm; Bewegungsaktivität; Bewegungserziehung; Kleine Spiele; Körpererziehung; Sportaktivität; Instruktion; Wirkung; Ziel; Übungsgerät |
Abstract | Verf. betrachten das Problem des Zusammenwirkens zwischen Vorschuleinrichtungen und Eltern in der Körpererziehung der Kinder als eine mit jedem Jahr wichtigere und aktuellere Aufgabenstellung. Eine der Ursachen dafür sehen sie in der Überforderung der Eltern und betonen deshalb die Notwendigkeit, nach neuen Formen und Wegen der Körpererziehung von Vorschulkindern zu suchen. Eine soziologische Erhebung unter 150 Eltern, deren Kinder vorschulische Bildungseinrichtungen in der Republik Mordowien besuchen, brachte nicht nur Ergebnisse zu den Beziehungen der Elternschaft zu den Problemen der vorschulischen Körpererziehung, sondern zeigte auch konkrete Lösungswege durch die Organisation situativer Interaktionen zwischen Eltern und vorschulischen Bildungseinrichtungen auf. Zu den konkreten Befragungsergebnissen gehören folgende Fakten: Von den Befragten sind 1. 82 % davon überzeugt, dass kleine Spiele und Körperübungen für die Kinder notwendig sind; glauben 2. 64 %, dass wöchentlich zwei- bis dreimal geübt werden sollte; halten 3. 36 % ein bis zwei Sportstunden für sinnvoll; gaben 4.12 % der Eltern an, in der Freizeit mit den Kindern Spielübungen zu betreiben; anworteten 5. lediglich 52 %, finanziell in der Lage zu sein, notwendige Sportatikel kaufen zu können; wünschen sich 6. 87 % pädagogische Hilfe für die Organisation der Übungen mit ihren Kindern. Schnürer. (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/4 |