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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBuschfeld, Detlef; Dilger, Bernadette; Fischer, Frederik; Fütterer, Katharina
TitelWeiterentwicklung der Berufskollegs im Verbund.
Ein Bericht über das Modellprojekt "Regionales Berufsbildungszentrum Dortmund".
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2016) 31, 22 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterDortmund; Berufskolleg; Vernetzung; Berufsbildungszentrum; Vernetzung; Berufskolleg; Dortmund
Abstract"Das Ziel des Beitrags ist der Bericht und die Reflexion über die Erfahrungen im Projekt "Regionales Berufsbildungszentrum Dortmund" (RBZ). Kernanliegen ist die Entwicklung von institutionellen Verbundstrukturen der Berufskollegs mit Mehrwerten für Schülerinnen und Schüler, für Lehrerinnen und Lehrer sowie für Bildungsadministration und Region. Projektpartner sind die acht städtischen Berufskollegs, die Stadt Dortmund und das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW. Zunächst werden die Zusammenarbeit und die Rolle der Akteure vor dem Hintergrund der Entwicklungsgeschichte des RBZ reflektiert. Anschließend wird die Steuerung durch und das Handeln der Akteure anhand zweier Teilbereiche des Projekts aufgezeigt: 1) Im Rahmen der 'Szenarioentwicklung' wurden unterschiedliche Formen der institutionalisierten Zusammenarbeit der acht Berufskollegs im Verbund entwickelt. Dies mündete in drei exemplarischen Szenarien, die sich in ihren jeweiligen Mehrwerten, ihrem Institutionalisierungsgrad, dem zu Grunde liegenden Steuerungsgedanken sowie der Akteurs- Konstellation unterscheiden. 2) Der Bereich 'Regionale Angebotsplanung' fokussiert auf das Entwicklungsverfahren einer fortlaufenden mittelfristigen regionalen Angebotsplanung. Ausgehend von einem Dialog mit den regionalen und überregionalen Akteuren führt dies zu einer institutionellen Verankerung von strategischer Steuerung. Der Beitrag befasst sich mit Aspekten von Educational Governance auf Basis von Praxiserfahrungen und berührt die Frage, wie durch das Zusammenwirken im Verbund Entwicklungsperspektiven des beruflichen Schulwesens eröffnet werden können." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2017/4
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