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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBock-Schappelwein, Julia; Famira-Mühlberger, Ulrike; Huemer, Ulrike
TitelExistenzsicherungsinstrumente während der Weiterbildung in Österreich.
Paralleltitel: Instruments of financial support while pursuing further education in Austria.
QuelleIn: Monatsberichte / WIFO, Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung, 90 (2017) 5, S. 393-402
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0029-9898
SchlagwörterFinanzierung; Österreich; Teilzeitbeschäftigung; Weiterbildung; Bildungsurlaub; Qualifikationsanforderung; Stipendium; Stipendium; Finanzierung; Niedrig Qualifizierter; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsanpassung; Teilzeitbeschäftigung; Weiterbildung; Bildungsurlaub; Österreich
Abstract"Der Strukturwandel und die zunehmende Bedeutung von Digitalisierung auf dem Arbeitsmarkt erfordern ein leistungsfähiges System der Aus- und Weiterbildung für Erwachsene. Die wesentlichen Instrumente zur Existenzsicherung in Weiterbildungsphasen in Österreich - Bildungskarenz, Bildungsteilzeit, Fachkräftestipendium und Selbsterhalterstipendium - bieten, wie die Analyse zeigt, jenen, die insbesondere vom Strukturwandel und der Digitalisierung der Arbeitswelt betroffen sind, nur unzureichende Unterstützung. Es bedarf daher einer Anpassung der vorhandenen Instrumente der existenzgesicherten Weiterbildung, die insbesondere auf Personen mit geringen und mittleren Qualifikationen fokussiert." (Autorenreferat, © WIFO - Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie.

"Structural change and an ever greater prevalence of digitalisation in the labour market call for an effective system of (further) education and training for adults. As the analysis shows, the key tools to help people in further education and training to finance their everyday needs - i.e., educational leave, part-time educational leave, skilled workers' grant and the grant for students who have supported themselves for at least four years before starting their studies - offer insufficient support to those most particularly affected by structural change and the digitalisation of the working world. It is thus necessary to adapt such tools and focus them at low- to medium-skilled individuals." (Author's abstract, © WIFO - Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/4
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