Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jacob, Marita |
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Titel | Mehrfachausbildungen und Diskontinuitäten zwischen Schule und Beruf. |
Quelle | Aus: Becker, Rolf (Hrsg.): Lehrbuch der Bildungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS (2017) S. 359-391
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-15272-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-15272-7_12 |
Schlagwörter | Entscheidungstheorie; Identitätsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Bildungssystem; Durchlässigkeit; Mismatch; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildungssystem; Berufswechsel; Höherqualifikation; Doppelqualifikation; Geschlechtsspezifik |
Abstract | "Die Verlängerung und zunehmende Komplexität des Übergangs, Mehrfachausbildungen und Diskontinuitäten zwischen Schule und Beruf ist ein Befund vieler empirischen Studien. Auf der einen Seite ist die Beteiligung in beruflicher Bildung sowie die Studierneigung im historischen Zeitverlauf gestiegen, was zwangsläufig zu einem längeren Verbleib im (Aus)Bildungssystem führt: So hat der Anteil der jungen Erwachsenen ohne Ausbildungsabschluss erheblich abgenommen. Gleichzeitig hat sich die Beteiligung in nicht akademischen beruflichen Ausbildungen erhöht und sowohl die absolute Zahl der Studierenden als auch deren relativer Anteil in einer Alterskohorte stark zugenommen." (Verlagsangaben, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Metaanalyse. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2017/4 |