Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Löwenbein, Aaron (Hrsg.); Sauerland, Frank (Hrsg.); Uhl, Siegfried (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Berufsorientierung in der Krise? Der Übergang von der Schule in den Beruf. |
Quelle | Münster: Waxmann (2017), 224 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-3620-6; 978-3-8309-8620-1 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Schule; Durchlässigkeit; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Schüler; Lernorganisation; Übergang Schule - Beruf; Gewerkschaftspolitik; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Berufspädagogik; Ausbildungswahl; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Berufswahlunterricht; Ausbildungswechsel; Geschlechtsspezifik; Innovation; Flüchtling; Jugendlicher |
Abstract | "Der Arbeitskräftebedarf und die Berufswünsche vieler Jugendlicher scheinen zunehmend auseinanderzudriften. Stichworte sind fehlende Ausbildungsreife und Facharbeitermangel, Ausbluten der beruflichen Bildung und Akademisierungswahn, Flaute in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen bei gleichzeitiger Überfüllung in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Im Rahmen der Gegenmaßnahmen sollen auch die Schulen ihren Beitrag leisten und künftig mehr und vor allem bessere Berufsorientierung als bisher bieten.; Die Beiträge dieses Bandes helfen, sich auf dem unübersichtlichen Feld der Berufsorientierung zurechtzufinden. Er enthält neben der schulpädagogischen Grundlegung vornehmlich Arbeiten, die den Themenkreis Berufsorientierung und Berufswahlentscheidung mit den Mitteln der empirischen Forschung beleuchten und Anregungen für Verbesserungen geben." (Verlagsangaben, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Dokumentation; wissenschaftstheoretisch; Grundlagenforschung; empirisch. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2017/4 |