Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Karber, Anke (Hrsg.); Müller, Jens (Hrsg.); Nolte, Kerstin (Hrsg.); Schäfer, Peter (Hrsg.); Wahne, Tilmann (Hrsg.) |
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Titel | Zur Gerechtigkeitsfrage in sozialen (Frauen-)Berufen. Gelingensbedingungen und Verwirklichungschancen. |
Quelle | Opladen: Budrich (2017), 279 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8474-2023-1 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Gender Mainstreaming; Soziale Anerkennung; Frau; Frauenberuf; Berufsausbildung; Bildung; Bildungsreform; Chancengleichheit; Demokratie; Diskurs; Erzieher; Frau; Kindergarten; Kindertagesstätte; Ländlicher Raum; Politische Bildung; Professionalisierung; Altern; Didaktik; Hochschule; Bildungsreform; Frauenberuf; Hochschulbildung; Soziale Gerechtigkeit; Soziale Anerkennung; Gender Mainstreaming; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Didaktik; Ländlicher Raum; Demokratie; Gleichstellungspolitik; Politische Bildung; Soziale Gerechtigkeit; Berufsausbildung; Professionalisierung; Sozialer Beruf; Hochschulbildung; Hochschule; Altern; Diskurs; Geschlechtsspezifik; Erzieher |
Abstract | "Personenbezogene soziale Dienstleistungsberufe befinden sich aktuell in einer kontroversen Lage: Auf der einen Seite erfahren sie eine erhebliche Expansion, begleitet von steigenden Qualitätsansprüchen an Erziehungs-, Bildungs-, Betreuungs- und Pflegetätigkeiten. Auf der anderen Seite entspricht die Anerkennung dieser Frauenberufe jedoch nach wie vor nicht ihrer tatsächlichen gesamtgesellschaftlichen Bedeutung. Dieses Spannungsfeld erörtern die AutorInnen aus verschiedenen Perspektiven." (Verlagsangaben, IAB-Doku). Forschungsmethode: deskriptive Studie. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2017/4 |