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Autor/inn/enSchmitt, Kathrin; Büttner, Gerhard
TitelAufeinander zugehen. Stärkung von Bildungsgerechtigkeit durch Beratung in und für Kindertagesstätten.
QuelleAus: Koop, Christine (Hrsg.); Riefling, Markus (Hrsg.): Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte. Frankfurt: Karg-Stiftung (2017) S. 54-62
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ReiheKarg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung. 10
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN2191-9984; 2191-9992
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-140493
SchlagwörterBildungsniveau; Hochbegabung; Soziale Benachteiligung; Angebot; Deutschland; Eltern; Erziehungsberatung; Gerechtigkeit; Hessen; Kind; Kindertagesstätte; Partizipation; Projekt; Hochbegabung; Beratungsstelle; Bildungsniveau; Eltern; Erziehungsberatung; Kind; Kindertagesstätte; Beratungsstelle; Projekt; Gerechtigkeit; Migrationshintergrund; Partizipation; Angebot; Migrationshintergrund; Elternberatung; Erfahrungsbericht; Deutschland; Hessen
AbstractDie Kooperation mit Beratungsstellen ist für die optimale Begleitung von Kindern und ihren Familien nicht nur in der Hochbegabtenförderung unerlässlich. Beraterinnen und Berater wie auch Fachkräfte aus Kindertagesstätten suchen in jüngerer Vergangenheit nach Wegen, die Kooperation zwischen den Institutionen so zu gestalten, dass sie alle Familien erreichen - auch jene, die häufig den Weg zu Beratungsstellen aus den verschiedensten Gründen nicht finden. In einem von der Karg-Stiftung geförderten Projekt in der Stadt Maintal wurde das Modell einer zugehenden Elternberatung erprobt, in dem die Beratung vor Ort in der Kindertagesstätte installiert war. Die Autoren stellen die Erfahrungen aus diesem Angebot in ihrem Artikel vor. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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