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Autor/inKremser, Gertraud
TitelVom Einschluss der Ausgeschlossenen zum Ausschluss der Eingeschlossenen. Biographische Erfahrungen von so genannten Menschen mit Lernschwierigkeiten.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017), 314 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2016.
ReiheInklusion, Behinderung, Gesellschaft. Bildungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-2189-6
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-146426
SchlagwörterBiografieforschung; Erleben; Gewalt; Lernschwierigkeit; Inklusion; Diskursanalyse; Geschichte (Histor); Machtmissbrauch; Unterdrückung; Betreuungseinrichtung; Behindertenhilfe; Psychiatrische Einrichtung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Forschungsprozess; Situationsanalyse; Klinik; Behinderter; Österreich
AbstractFür dieses Buch wurden die Biographien von sechs Personen erhoben, die im Laufe ihres Lebens als "Menschen mit Lernschwierigkeiten" gelabelt wurden. Sie alle waren bzw. sind in Institutionen untergebracht. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie Menschen mit Lernschwierigkeiten institutionelle und personale Strukturen im Kontext der Betreuung in (Groß-)Einrichtungen erleben bzw. erlebt haben. Verortet im Rahmen der Dis/Ability Studies und theoretisch gerahmt durch Autor*innen wie Gramsci, Spivak oder Goffman, wird der Fokus insbesondere auf Erfahrungen mit Gewalt sowie dem Missbrauch von Macht gelegt. Als Ergebnis eines inklusiven Forschungsprozesses gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten werden zudem diskursive Welten und Akteur*innen aufgespürt, die sich unmittelbar auf das Erleben der befragten Personen auswirk(t)en. Abschließend wird dargestellt, wie "Behinderung" konstruiert wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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