Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Mietzner, Ulrike (Red.) |
---|---|
Titel | Schwerpunkt Avantgarden. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2013), 352 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung. 19 (2013) |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | mehrsprachig |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 0946-3879 |
ISBN | 978-3-7815-1960-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-145780 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Bildungsideal; Bildungskonzept; Pädagogische Transformation; Pädagogisierung; Historische Bildungsforschung; Bildungsreform; Lehrerausbildung; Abstrakte Kunst; Avantgarde; Abstraktion; Utopie; Moderne; Politik; Revolution; Judentum; Industrie; Architektur; Hochschulbildung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Kindheitsbild; Modernisierung; Netzwerk; Tradition; Kandinsky, Wassily; Lamprecht, Karl; Deutsches Kaiserreich; Deutschland; Luxemburg; Mexiko; Rheinland; Schweiz; Spanien |
Abstract | Aus dem Inhalt: Lucien Criblez: Die experimentelle 'Avantgarde' der Pädagogik in der Schweiz zu Beginn des 20. Jahrhunderts; Alexander Graeff: Abstraktion als Kategorie pädagogischer Transformation. Wassily Kandinsky als pädagogischer Avantgardist; Martina Clemen / Juan Luis Rubio Mayoral: Gegen Windmühlen kämpfen? Über politische Generationen und avantgardistische Bildungskonzepte in der spanischen Moderne; Jasper Nicolaisen: Revolutionsspiel mit Publikumsbeteiligung. Avantgarde, Revolution und Erziehung im postrevolutionären 'Bildungsstaat' Mexiko; Karin Priem / Geert Thyssen: Fragmented Utopia: Luxembourgian Industrialists, Intellectual Networks and Social-Educational Reforms between Tradition and Avant-Garde; Martin Nugel: Gebaute Utopie - Architektur als Transgressionsmedium des Pädagogischen; Abhandlungen: Rainer Pöppinghege: Der Historiker Karl Lamprecht und die frühe Hochschulpädagogik; Rebecca Heinemann: Jüdische Kindheits- und Erziehungsvorstellungen seit dem 19. Jahrhundert bis zum Ende der Weimarer Republik; Maren Brauckmann: Modernisierung durch Pädagogisierung? Die Praxisausbildung des Oberlehrers zu Zeiten Wilhelms II. (1890-1918) - untersucht am Beispiel ausgewählter Seminare der preußischen Rheinprovinz (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |