Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPool Maag, Silvia
TitelDas Churermodell.
Einblicke in eine Didaktik für inklusive Lerngruppen.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2017) 5-6, S. 32-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterSchulische Integration; Heterogene Klasse; Didaktik; Heterogenität
AbstractDer Artikel präsentiert eine Fallanalyse der Autorin zum inklusiven Potenzial des Churermodells. Die Daten wurden entlang von fünf Leitprinzipien für eine inklusive Didaktik erhoben und analysiert. Es zeigt sich eine starke inklusive Ausrichtung des Unterrichts im untersuchten Fall. Diese umfasst die Akzeptanz aller Schülerinnen und Schüler sowie die Differenzierung der Lernaufgaben und eine gezielte Lernprozessbegleitung. Das individuelle Lernen und der soziale Austausch werden im Unterricht gleichermassen gefördert und es wird intensiv mit dem Schulischen Heilpädagogen zusammengearbeitet. Das Churermodell erfordert, dass Lehrpersonen ihr Vertrauen in die Lernfähigkeit der Kinderstärken.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: