Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rehm, Markus; Ropohl, Mathias; Steffensky, Mirjam; Parchmann, Ilka |
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Titel | Schülervorstellungen nutzen. Ein wichtiges Merkmal effektiven Chemieunterrichts. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 28 (2017) 159, S. 9-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139; 0946-2140 |
Schlagwörter | Verstehen; Vorstellung (Psy); Schüler; Unterrichtsqualität; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Effektivität; Merkmal; Deutschland |
Abstract | Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern über naturwissenschaftliche Sachverhalte können durch das gezielte Aufgreifen für effektive Lernprozesse nutzbar gemacht werden. Hierzu müssen diese Vorstellungen zunächst diagnostiziert werden, um dann mit jeweils geeigneten instruktiven Anknüpfungsstrategien darauf zu reagieren. Solche instruktiven Anknüpfungsstrategien sind die kognitive Aktivierung der Schülerinnen und Schüler und die konstruktive Unterstützung ihrer Lernprozesse im Chemieunterricht (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/4 |