Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFeige, Eva-Maria; Rutsch, Juliana; Dörfler, Tobias; Rehm, Markus
TitelVon der Alltagsvorstellung zum fachwissenschaftlichen Konzept.
Schülervorstellungen diagnostizieren und weiterentwickeln.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 28 (2017) 159, S. 2-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139; 0946-2140
SchlagwörterEvaluation; Handlungskompetenz; Präkonzept; Vorstellung (Psy); Diagnose; Chemieunterricht; Deutschland; Diagnose; Schüler; Unterricht; Didaktik; Evaluation; Fachdidaktik; Handlungskompetenz; Vorwissen; Schüler; Didaktik; Conceptual Change; Unterricht; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Alltagsvorstellung; Vorwissen; Deutschland
Abstract"Lernende interpretieren Beobachtungen auf der Grundlage ihrer alltäglichen Erfahrungen und bringen ihr Vorwissen in den Unterricht ein. Solche - zur naturwissenschaftlichen Sichtweise - alternativen Vorstellungen müssen reflektiert in den Blick genommen werden, damit ein Transfer von den Erklärungsansätzen der Schülerinnen und Schüler zu den wissenschaftlichen Vorstellungen erfolgreich hergestellt werden kann". Der vorliegende Basisartikel des Themenhefts "Schülervorstellungen" diskutiert - nach einer Bestimmung der Begriffe "Schülervorstellungen", "Präkonzept" und "Fehlvorstellungen" - wie Schülervorstellung besser durchdacht und für den Chemieunterricht erfolgreich genutzt werden können. Dies vollzieht sich in drei Schritten: (1) Diagnose und Einteilung der vorhandenen Schülervorstellungen; (2) Hinführen der Schüler zu einer Konzepterweiterung bzw. einem Konzeptwandel; (3) Evaluation des Lernerfolgs (teilw. Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: