Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beutelspacher, Albrecht |
---|---|
Titel | Mathematische Experimente und ihr Potenzial für Grundschulkinder. Erfahrungen aus einem internationalen Projekt. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Mathematik, 64 (2017) 2, S. 4-13 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4983 |
Schlagwörter | Grundschule; Experiment; Unterrichtsinhalt; Unterrichtskonzeption; Experimentelle Mathematik; Ikosaeder; Mathematik; Mathematikunterricht; Zufall; Sonnenuhr; Deutschland |
Abstract | Die Erfahrungen mit dem Einsatz von Experimenten im Mathematikunterricht sind überwiegend positiv. Ein Beispiel für Möglichkeiten zur Verbesserung des Mathematikunterrichts in der Grundschule ist das MiMa-Projekt ("Mathematics in the Making"), das in vier Phasen ablief: Auswahl der Aktivitäten durch die Partner, Fortbildungsveranstaltungen für die Lehrer, Durchführung von Workshops mit den Schülern, Präsentation der Ergebnisse durch die Schüler. Der Verfasser stellt ausgewählter Aktivitäten vor: (1) der mathematische Fußball (platonische Körper, Entstehung des Fußballs aus einem Ikosaeder); (2) Würfelexperimente (Zufallsphänomen); (3) der Löwe (die Koordinatenrichtungen und deren Beziehung); (4) eine mathematische Entdeckungstour (die Stadt durch die "mathematische Brille" gesehen); (5) Sonnenuhren (Bau einer einfachen Sonnenuhr). Die Experimente hatten das Potenzial, Schüler - und auch Lehrer - zu begeistern. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/4 |