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Sonst. PersonenMensching, Anja (Hrsg.); Kessler, Stefanie (Hrsg.)
TitelBildung und Prävention.
Reflexionen aus Theorie und Praxis zu einem viel diskutierten Zusammenhang. 1. Aufl.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz Juventa (2017), 112 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7799-3487-6; 978-3-7799-3487-5; 978-3-7799-4556-7
SchlagwörterBildung; Erziehung; Konfrontative Pädagogik; Aggression; Selbstständigkeit; Aggression; Bewährungshilfe; Bildung; Bildungspolitik; Erziehung; Kriminalität; Ländlicher Raum; Schule; Sicherheit; Prävention; Bildungspolitik; Bekämpfung; Selbstständigkeit; Alternative; Mobbing; Konfrontative Pädagogik; Schule; Mobbing; Soziale Kompetenz; Ländlicher Raum; Kriminalität; Bewährungshilfe; Alternative; Bekämpfung; Prävention; Sicherheit; Jugendlicher
AbstractDieser Band diskutiert verschiedene interdisziplinäre Zugänge aus Wissenschaft und Praxis zum Zusammenhang von Bildung (als Ressource eines eigenverantwortlichen Lebens), Kriminalität und Prävention. Einerseits ist Bildung eine wesentliche Voraussetzung dafür, ein eigenverantwortliches Leben zu führen. Andererseits gelingt es delinquenten Jugendlichen oft nicht, Bildung als Ressource zu nutzen. Sie weisen neben Brüchen in ihren formalen Bildungsbiographien und fehlenden Bildungsabschlüssen, eine große Distanz zu Lern- und Bildungsangeboten auf. Welche Chance kann Bildung ihnen bieten? Welche Zusammenhänge lassen sich zwischen Bildung und Kriminalität aus Präventionsperspektive skizzieren? Der Band sucht Antworten auf diese Fragen über verschiedene Zugänge aus Wissenschaft und Praxis. (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2017/3
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